HomeKontaktImpressumSitemap

 

70460

Görlitzer Gründerzeitquartier e. V.

Ziele

Am 02. Juni 2009 gründete die Eigentümerstandortgemeinschaft (ESG) des Görlitzer Gründerzeirquartiers den gleichnamigen Verein "Görlitzer Gründerzeitquartier e. V.". Derzeit zählt der Verein 13 Mitglieder (Stand: Oktober 2017).
 
Vorsitzender: Stefan Müller
stellvertretender Vorsitzender: Andreas Lauer
Schatzmeisterin: Melanie Balzer

 

Wir, das sind engagierte Hauseigentümer sowie interessierte und aktive Freunde des Quartiers, haben es uns als Ziel gesetzt, "die Wiederbelebung einer ganz normalen Stadtgesellschaft mit guter Nachbarschaft in einem funktionierenden Wohnumfeld, von uns in Eigeninitiative organisiert", herbeizuführen. Unterstützt werden wir dabei u. a. von der Stadtverwaltung Görlitz.
 
Unser Quartier war von 2009 bis 2011 eines von 15 Modellvorhaben des ExWoSt-Forschungsfeldes "Eigentümerstandortgemeinschaften im Stadtumbau", welches vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert wurde.
 
Bereits seit 2003 bestehen Kontakte zu den Hauseigentümern des Quartiers. Seit Anfang 2009 wird jedoch der Kontakt zu allen Eigentümern gesucht und auch gepflegt. Anstoß hierzu lieferte das bereits erwähnte Modellprojekt.